Richtfest unseres neuen Bürogebäudes

Es hat uns ganz besonders gefreut, dass wir nach so langer Zeit nochmal gemeinsam feiern konnten – zum Richtfest des neuen Bürogebäudes und der Lagerplatzerweiterung der Firma Adams.

Begrüßen durften wir all unsere Kollegen, den Ortsbürgermeister Rolf Hans, unsere Architekten Elke Banz und Dietmar Riecks, den zuständigen Statiker Burkhardt Walter und Peter Judt sowie die Vertreter der mitwirkenden Firmen: GST Wagner, Firma Lehmann, Firma Nett und Berthold Becker Ingenieure, sowie die Familie Adams.

Am Anfang einer Baumaßnahme steht eine Idee und meistens eine Notwendigkeit. Aufgrund der guten Auftragslage wollten wir neuen Lagerplatz sowie neue Arbeitsplätze schaffen.

Mit den Planungen haben wir 2019/2020 begonnen. Erst gab es keinen Bebauungsplan, doch durch die gute Unterstützung der Gemeinde konnten wir diese Herausforderung schnell meistern.

Mit der Bauphase kamen wir dann genau in die Corona-Pandemie, mit all ihren Schwierigkeiten. Doch was länge währt wird endlich gut. Ziel ist es, Ende des Jahres unser Büro zu beziehen und den Lagerplatz fertigzustellen.

Und das ist auch gut so, denn mit diesem Gebäude haben wir ein Gebäude nach neuesten Energiestandards verwirklicht:

  • Mit „unserem“ nachhaltigen Rohstoff Holz gebaut
  • 310 m³ Holz verbaut und 310 Tonnen CO2 langfristig gebunden
  • Heizung + Wärmepumpe mit Erdwärme / Kühlung im Sommer
  • Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung
  • Strom mit 64 kwp PV Anlage – wodurch meist autark agiert werden kann, sodass Strom und Heizleistung gedeckt ist.

Mit der Maßnahme haben wir den richtigen Schritt für die Zukunft getan. Der zusätzliche Lagerplatz sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Logistik und der Möglichkeit Elemente zu puffern und es entstehen moderne Arbeitsplätze, an denen die Mitarbeiter effizient arbeiten und sich gleichzeitig wohlfühlen sollen. Und nicht nur für diejenigen, die darin arbeiten, sondern für alle in der Firma angestellten Kollegen ist es ein richtungsweisendes Projekt.

Und nicht zuletzt unseren Kunden wollen wir Raum geben, unsere Firma und unsere Arbeit kennenzulernen. So sehen Sie an richtiger Stelle, was der Holzbau alles leisten kann.